Dann wollen wir mal…

Unser Häuschen haben wir 2011 gekauft. Ein 20er Jahre-Stadthaus im schönen Porta Westfalica. Rund 140 m² Wohnfläche in solider Substanz bewohnen wir mit vier Personen. Beim Kauf im Oktober 2011 konnte ich mich dank Selbstständigkeit und tolerantem Compagnon und Mitarbeitern ein Vierteljahr handwerklich austoben und das ganze Haus einzugsfertig renovieren und umbauen. Die Haustechnik (Elektro, Heizung…) war soweit ok, aber wir haben einen Wanddurchbruch gemacht (diese Aktion ist auch mal einen Blogartikel wert…), im Obergeschoss eine Wand weggenommen und das Bad vergrößert (mit Sockel, Fliesen, Sanitär etc.). Außerdem viel viel geputzt (sowohl mit Zementputz als auch mit Reiniger…), Türen eingebaut, tapeziert, gestrichen usw.

IMG_2198

Der Dachboden im jetzigen Zustand. Die Vorbesitzer hatten wohl auch schonmal was vor, daher steht dort schon Dämmmaterial.

Und nun geht’s eben unter dem Dach weiter. Warum ich darüber blogge? Ich möchte einfach mal die einzelnen Schritte zusammentragen, sei es als Unterhaltungslektüre, oder auch damit der ein oder andere ein paar Tips findet (wie es geht oder auch nicht geht…)-ich habe mir alles mögliche mühsam zusammenrecherchiert, und meine Erkenntnisse gebe ich nun weiter. Wie das Ganze am Ende wird, weiß ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht 🙂

Das Dach ist komplett unisoliert, es liegen also die „nackten Pfannen“ drauf, also auch ohne Unterspannbahn. „Eigentlich muss man alles neu machen!“ würde der Handwerker sagen. Die „einfachste“ und naheliegendste Lösung wäre tatsächlich, vor einem etwaigen Ausbau das Dach neu decken zu lassen; zumal die Deckung noch die Originale aus den 20er Jahre ist 🙂 Es sind noch alle Pfannen drauf, aber hier und da gibt es Spalten zwischen den Dachziegeln und wenn’s kräftig regnet, kommt auch schonmal Wasser drunter her.

IMG_2197

Auch diverse Dachlatten sind schon vom Vorbesitzer vorhanden. Leitungen für Strom, Antenne, LAN liegen auch schon oben.
Leider noch keine Heizung…

Nun, die 25.000 € für eine Neueindeckung habe ich zufällig nicht in der Schublade. Und auch viele andere Hauskäufer müssen nach Kauf und Grundrenovierung erstmal kleine Brötchen backen. Also: Sparen, sparen, sparen. Ich hätte ja auch die Zeit-den Platz brauchen wir nicht unbedingt. Aber die fehlende Isolierung tut schon weh. Das Treppenhaus ist wie ein Kamin, unten ist ein Heizkörper, und oben der Dachboden, wo die ganze Wärme wieder wegzieht.

Die Aufgabenstellung also: Isolieren und dann ggf. Ausbau, ohne Neu-Eindeckung. Aber so, dass man in ein paar Jahren (sparen, sparen, sparen…..) eine Neueindeckung machen kann, ohne dass die Isolierung in Mitleidenschaft gezogen wird. Sprich: Isolierung und Ausbau als vom Dach entkoppeltes System.

Dann wollen wir mal…

7 Gedanken zu „Dann wollen wir mal…

  1. Hallo, habe auch ein altes Haus gekauft anfang des Jahres und sehe das sich unsere Dachböden und die Problematiken gleichen. Wie ist es denn vorangegangen mit der Isolierung – Würde mir gerne mal ein paar Bilder anschauen und eventuell mal ein paar Kosteninformationen abgreifen. Wie schon geschrieben sparen sparen sparen, plane aber auch von Zeit zu Zeit den Dachboden zu isolieren und die Deckung in so 20 Jahren folgen zu lassen.

    Viele Grüße

    Yves Martin

    • der Blog geht immer weiter 😉 im Moment mache ich schon die Malerarbeiten. Eine Kostenübersicht ist ne gute Idee, die werde ich bei Gelegenheit mal einbauen. Also, dranbleiben!

  2. Pingback: Sommerpause II: Der erste! | Dann wollen wir mal!

  3. Pingback: …und Tschüss! | Dann wollen wir mal!

  4. Wir haben neulich ein Haus gekauft und möchten es umbauen und sanieren lassen. Dachgeschossausbau und Dachdämmung sind selbstverständlich. Hoffentlich werden wir Anfang Herbst einziehen können. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen und Tipps geteilt haben!

  5. Ich stimme total zu, dass das Dach unbedingt neu zu decken ist, falls die Originaldeckung aus den 20er Jahren stammt. Mein Onkel möchte das Dach seines Hauses auf dem Lande neu decken lassen. Die Deckung seines Hauses stammt zwar aus den 30er Jahren, er hält aber die Neudeckung für unbedingt notwendig.

  6. Auch wir haben uns vor einiger Zeit Dämmmaterial beschafft, da der Plan, unser Dachboden auszubauen, bereits seit Langem besteht. Mittlerweile müssen wir uns jedoch eingestehen, dass uns beiden dazu die notwendige Zeit fehlt. Daher werden wir den Ausbau des Dachbodens einer Firma für Trockenbau überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.