Nicht in die Erdbeertorte!

Durch das Entfernen des Mörtels in der Traufe (siehe voriger Post) habe ich der ersten Ziegelreihe ja nun doch etwas Halt genommen und die Vorstellung, dass beim sommerlichen auf-der-Terrasse-verweilen die Dachziegel in die Erdbeertorte krachen, hat mich etwas beunruhigt.

Bild

Halterung für die erste Reihe Dachziegel

Einige Ziegel waren bereits mit einer Halterung aus Draht ausgestattet, das habe ich jetzt konsequent für alle unteren Dachpfannen gemacht. Man nehme ummantelten Draht für Maschendrahtzäune auf Rolle (nicht der ganz dünne), passend schneiden, eine Seite umbiegen und hinter den Ziegel haken, andere Seite an der ersten Dachlatte festschrauben, fertig. Das Ganze dann rund 120 mal. Aber man wird mit der Zeit schneller 🙂

Im Übrigen gibt es eklatante Unterschiede was den Dachdeckermörtel angeht: Quickmix Dachdeckermörtel (von Tooom) ist um längen besser als der Max Bahr-Mörtel. Lässt sich besser verarbeiten und haftet gut.

Eigentlich bin ich großer Freund des Baustoffhandels (an dieser Stelle eine Lanze für Baustoffe Leymann mit hervorragender Beratung!), aber für „mal eben schnell“ und nah dran muss dann ja doch mal ein Baumarkt herhalten.