Einen Schuppen umdrehen

Ich bin ja tatsächlich gerade im Pinselfieber, und nachdem der Zaun vorm Haus einen neuen Anstrich bekommen hat, ist nun das Gartenhäuschen dran. Das haben wir damals zusammen mit dem Haus ‚erworben‘ und es führt seitdem ein eher tristes Dasein in der hinteren Gartenecke, gefüllt mit ein wenig Gerümpel und Kinder-Gartenspielzeug und auch zugegebenerweise nicht besonders gepflegt.

Das Problem des Häuschens ist nun allerdings: es steht falschrum. Warum auch immer. Zum Garten hin gibt es diese Ansicht:

IMG_3741
eigentlich die Rückesite!

während die Vorderseite dahinter ist:

IMG_3743
Eingang

Fakt ist: Das Ding müsste mal umgedreht werden. Fakt ist aber auch: Alles auseinanderzubauen und richtig wieder hinzusetzen ist mir nicht nur zu aufwändig, ich habe auch starke Zweifel daran, ob man es nach all den Jahren wieder passend zusammengefügt bekommt.

Da ich ja von Berufs wegen Zugang zu bühnentechnischem Material habe, kam mir dieser Einfall:

IMG_3744
grobe Skizze!

Um das Häuschen ein Traversengerüst gebaut, in der Mitte ein Kettenzug, und das Häuschen am unteren Rand befestigt, angehoben, umgedreht, wieder abgesetzt. Da ich aber noch nie ein solches Haus aufgebaut habe, weiß ich nicht, ob die gewöhnlich am Boden verankert sind? Wenn das einer meiner Leser weiß, bitte aufklären!

Ein vergleichbarer Schuppen wiegt etwa 300-400 kg, das müsste also mit einem 1000 kg-Kettenzug möglich sein. Vielleicht reicht anstelle des Gerüstes auch einfach eine Hilfsstrecke auf zwei Liften, die jeweils 200 kg können.

IMG_3742
Eine Wand ist schonmal gestrichen! Schwedenrot.

Also, hiermit mein Aufruf an die geschätzte Leserschaft:
– wer weiß, ob so ein Gartenhaus verankert ist, und wenn ja, wie?
– wer hat Erfahrungen im Versetzen von Gartenhäusern?
– wäre ein Kran einfacher? Wer hat einen Kran zuhause?
– werde ich nach dem Umdrehen nur noch einen Haufen Schrott haben? (der aber immerhin richtigrum ist)
– hat das Falschrum-Stehen vielleicht auch Vorteile, die mir nicht bekannt sind?
– Wäre es nicht auch möglich, das Haus auf einem Bauschaum-Kissen zu drehen?
– oder an allen Ecken anheben und Rollen druntersetzen?

Ich freue mich auf Eure Ideen 🙂

Schönen Sonntag!

13 Gedanken zu „Einen Schuppen umdrehen

  1. Wenn du es anheben willst musst du ein sehr stabiles Gerüst als auch Flaschenzug haben. Man unterschätzt das Gewicht solcher Häuschen leicht. Wir haben uns letztes Jahr im Sommer einen Holzschuppen zur Lagerung von Brennholz gebaut und diesen 6 mal mit Betonfundamenten an den Ecken und in der Mitte im Boden verankert. Wenn das bei dir auch der Fall ist (Von außen mal die Ecken freilegen und nachschauen obe Betonfundament drin ist) hilft nur der Borhammer um das Fundament aufzubrechen. Falls du den Schuppen wirklich drehen willst, wäre ein Video echt cool, was du ja hier reinstellen könntest. Egal wie du es machen willst. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.

  2. Hallo Manuel,

    tja, das Problem ist meiner Meinung nach, dass Leute, die ihr Gartenhäuschen bewusst verkehrt herum aufbauen meistens auf in Bezug auf Fundamente zu Überreaktionen neigen…

    Ich kenne es nur so, dass Gartenhäuser auf Betonplatten gelagert werden. Aber was mag wohl in dem Kopf des Gartenhäuschenbauers vorgegangen sein…?

    Ich würde hier den gezielten Einsatz einer Handkreis-, sowie einer Stichsäge vorziehen und die Rückwand zur Vorderwand umfunktionieren.

    Die Fenster und Türausschnitte auf der eigentlichen Vorderseite, die dann die Rückseite darstellen würden, kannst du ja mit Bauschaum zuschäumen.

    Auch ich freue mich auf ein Video dieser Aktion, wenn nicht über das Umdrehen, dann wenigstens über den massenhaften Einsatz von herrlichem Bauschaum…

    Herzliche Grüße vom Kellerwerker!

  3. Ich würde ebenfalls zur Säge greifen:-) Eine schöne neue Tür reingesägt und fertig ist die Laube! Wenn es mit der Kreissäge sicher auch genauer wird, würde ich wegen der Eintauchtiefe allerdings eher zum Fuchsschwanz tendieren. Wenn der Spaß im Vordergrund steht, komme ich auch gerne mit der Kettensäge:-) der Bauschaum zum Kaschieren evtl. Ungenauigkeiten wurde ja bereits erwähnt.

  4. Im Abstand von 1 Meter rund ums Haus einen Graben, mindestens 50cm tief. Dann eine Metallplatte unter dem Haus durchtreiben, vier Halteösen an jedem Eck der Metallplatte anbringen und dann mit einem Kran hochheben.

    Die Idee, das Haus umdrehen zu wollen, finde ich ehrlich gesagt genauso lustig wie die Idee, die Tür ins Gestrüpp zu bauen 😀

    Ich würde ja einfach die hintere Tür (ist eh krumm und schief) zunageln und vorne eine reinbauen.

  5. Meist liegt der Boden des Häuschens ja auf einer Balkenlage,
    wenn daran die Ketten befestigt werden und die Hütte noch nicht allzu morsch ist, könnte das mit dem Drehen klappen.
    Doch ich schließe mich auch meinen Vorrednern… ääh …schreibern an und würde einfach die Vorderseite mit neuen Löchern verzieren und die Rückseite dann zumachen (Bauschaum,… Silikon oder andere Zaubermittel )

    Die Idee mit dem Bauschaumkissen finde ich aber auch super!
    Wenn der Schaum noch frisch ist, könnte dieser in Kombination mit einem Streichholz aber auch helfen, die erste Mondgartenkolonie mit der Hütte zu gründen 🙂

  6. Ich würde das echt gerne sehen mit dem Traversengerüst und nem Kettenzug, könnte aber tatsächlich klappen 😀

    Bitte beginne das Video dann mit den Worten:
    „Hallo, mein Name ist Manuel und willkommen bei Jackass“ 😉

  7. Zufällig habe ich letzte Woche ein Gartenhaus an eine andere Position versetzt und kann dir nun von meinen Erfahrungen berichten: Wir haben das Haus mit zwei Wagenheber aufgebockt und dem Ding Räder verpasst. Danach wurde die Hütte mit einem Traktor versetzt.
    Der erste Versuch mit Lufträder ging schief , da die geschätzten 3-400kgm dann doch eher bei 7-800kg lagen. Mit 400mm PU Räder (die könnten bestimmt auch mit Bauschaum selbst hergestellt werden ) hats dann aber geklappt.
    Wir hatten auch mit Hanglage zu kämpfen und verwendeten schlussendlich einen Hubwagen als Lenkung, wobei hier die 400mm Räder nur als Stützräder agierten.

    War wirklich so…

  8. Normalerweise sind diese Gartenhäuser nicht verankert. Zumindest war das bei unserem so. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
    Kompliment für die tolle Farbe. Bin begeistert.

  9. Pingback: Einen Schuppen umdrehen – Teil II | Dann wollen wir mal!

  10. Vom drehen halt ich auch nicht viel, obwohl es ja laut dem neuesten Artikel funktioniert hat. Ich hätte auch einfach mal zur Stichsäge oder Tauchsäge gegriffen und vorne einfach eine Tür eingebaut. Problem gelöst! Ist zwar nicht so elegant wie umdrehen, aber mir hätte es gereicht.

  11. Pingback: Hätte sollte müsste könnte | Dann wollen wir mal!

  12. Prezzo generico, miglior prezzo online e acquisto sicuro italia, vendita contrassegno tranne kirkland prezzo. Acquistare generico on line anche in farmacia svizzera, acquistare generico italia e acquisto sicuro generico nonostante dove comprare lo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.